Service

Was wir für Sie tun können.
Bootsbau
Umbauten
Reparaturen
Antifouling
Osmosesanierung

Seit 1966, also seit über 50 Jahren, baut unsere Firma in Aachen Boote aus Kunststoff, genauer gesagt, aus glasfaserverstärktem Kunststoff, kurz GFK.

Sie sind nicht mehr zufrieden mit Ihrem Boot, aber eine Neuanschaffung erscheint Ihnen nicht die ideale Lösung? Dann sprechen Sie mit uns, vielleicht lässt sich Ihr Boot umbauen, ganz nach Ihren Vorstellungen.

Ein Beispiel: Verlängerung eines Motorbootes um 3,00 m.

Ein Kunde suchte ein Motorboot von mindestens 11 m Länge, es sollte aber trailerbar sein, also nicht breiter als 2,50 m. Da es ein solches Boot nicht auf dem Markt gibt, sollten wir ein gebrauchtes Bayliner-Boot von 8,50 m Länge um 3,00 m auf 11,50 m Länge verlängern.

Beim Betrachten der Linien von Rumpf und Deck wurde schnell klar, dass die Trennung nur kurz vor dem Spiegel möglich ist.

Wir trennten das Boot 30 cm vor dem Spiegel quer durch, verschoben den Spiegel 3,00 m nach hinten, richteten Boot und Spiegel genau zueinander aus und verbanden die beiden Teile mit Formteilen aus Spanplatten entsprechend allen Kanten und Stringern. Beide Hälften wurden auf der Innenseite ca 20 cm breit aufgerauht. Dann erfolgte der Aufbau des Zwischenstückes mit Gelcoat, Glaslagen, Polyesterlaminat  Sandwich usw. Das gleiche geschah mit dem Deck.  Zum Schluss wurden kleine Kanten, Radien und Übergänge nachgearbeitet. Den Ausbau hat der Kunde dann selbst gemacht.

Das Boot sah schließlich so aus, als wäre es schon immer 11,50 m lang gewesen und aus einem Guss gebaut worden.

In unserem Betrieb führen wir sämtliche Arten von Reparaturen an Booten aller Fabrikate aus. Aber auch GFK – Reparaturen an anderen Kunststoff-Geräten wie Wohnwagen, Reisemobilen, Fahrzeugkarosserien o.ä. führen wir durch. GFK (Glasfaser-Kunststoff) ist ein Werkstoff, der sehr gut zu reparieren ist. Auch große Schäden durch Kollision oder Strandung lassen sich noch mit vertretbarem Aufwand reparieren und zwar so, dass die Festigkeit nach der Reparatur durch entsprechende Verstärkungen der Wandstärke höher ist als vor dem Schaden. Durch abschließenden Auftrag von Gelcoat (Deckschichtharz) und Polieren kann ein neuwertiger Zustand erreicht werden.

Segelreparaturen

Kleine Reparaturen wie Nähte nachnähen, Sichtfenster einsetzen etc. führen wir direkt aus. Größere Reparaturen wie Reffreihen einsetzen, ganze Tuchbahnen erneuern, verkleinern der Segelfläche etc. lassen wir bei unserem Segelmacher de Jong Sails in den Niederlanden machen. Über www.dejongsails.nl können Sie wertvolle Informationen über Segel, Herstellung, Tuche, Schnitte usw. erhalten.

Lackierungen

Wir führen in unserem Betrieb Lackierarbeiten an Kunststoff-, Stahl- und Holz-Booten durch. Auch Ganzlackierungen in Ein- oder Zwei-Komponenten-Lack einschließlich aller Vorarbeiten..

Individuelle Reparaturen

Darüber hinaus werden unterschiedlichste Schäden an Booten aller Fabrikate durch uns in Stand gesetzt. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir hierbei individuelle Lösungswege, sodass Ihr Boot für eine langes Leben gerüstet ist. Nachfolgend finden Sie bebilderte Reparaturprozesse als Beispiel unserer sorgfältigen Arbeit. Nicht nur, sondern gerade wenn die von Ihnen gewünschte Reparatur sich hier nicht wiederfindet, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Wir führen alle Arbeiten am Unterwasserschiff Ihres Bootes fachmännisch aus.

Boote, die längere Zeit im Wasser liegen, werden am Unterwasserschiff von Organismen besiedelt, die im betreffenden Gewässer heimisch sind. Manche Gewässer mit wenig gelösten Nährstoffen, wie klare Bergseen oder viele Talsperren haben kaum Bewuchs. Andere Gewässer, wie viele Binnenseen, Flüsse und Nord- und Ostsee und besonders Mündungsgebiete mit Brackwasser haben z.T. sehr starken Bewuchs. Das kann in einer Saison eine Stärke von 2 cm Muscheln und 10 cm Algen erreichen. Die Stärke des Bewuchses kann man am Ufer an Pfählen oder dicken Steinen erkennen.

Ein Antifouling enthält Giftstoffe, die das Ansiedeln und das Wachstum von Algen, Wasserpflanzen und Meerestieren verhindern. Es gibt 3 Grundtypen von Antifouling in jeweils unterschiedlicher Hemmung des Bewuchses für verschiedene Arten von Gewässern und jeweils in verschiedenen Farben.

Vor jedem Anstrich auf ein neues Boot, oder ein Boot ohne bisheriges Antifoulling, muss die Oberfläche mit Schleifpapier gut aufgerauht werden, damit der Anstrich später nicht abblättert. Empfehlenswert ist ein Vorheriger 2-facher Anstrich mit Epoxy, z.B. VC Tar2 von International, als Grundierung bzw. Wassersperre zur Vorbeugung gegen Osmose, bevor das Antifouling in 2 Schichten aufgetragen wird.

Hartantifoulings

Das sind Unterwasseranstriche, die die wachstumshemmenden Giftstoffe langsam ans Wasser abgeben, bis diese verbraucht sind und die Wirkung nach ca. 1 Saison nachlässt. Dann ist ein neuer Anstrich erforderlich. Da sie relativ hart sind, sind sie besonders für Motorboote geeignet.

Nachteil: im Laufe der Jahre ergibt sich eine immer dickere Farbschicht, die immer rauher und unebener wird und irgendwann in mühseliger Arbeit entfernt werden muss.

Weichantifoulings

Diese Anstriche sind so weich, dass sie beim Fahren im Wasser abgetragen werden, so dass immer neue aktive Schichten an die Oberfläche gelangen. Am Ende der Saison ist der Anstrich abgetragen. Zur neuen Saison erfolgt ein neuer Anstrich ohne dass ein Schichtaufbau entsteht.

Nachteil: Nicht geeignet für Motorboote, da der Anstrich zu schnell abgetragen wird.

Dünnschichtantifouling

Diese sind sehr dünnflüssig und ergeben keinen Schichtaufbau, man kann jede Saison den alten Anstrich überstreichen. Sie enthalten Teflon und haben dadurch eine zusätzliche abstoßende Wirkung. Und sie sind für Motorboote geeignet, da sie  nicht abgetragen werden.

Nachteil: Sie sind teurer.

Wachs

Für kurze Liegezeiten in Wasser, z.B. 2 Wochen und auf Gewässern mit schwachem Bewuchs genügt auch ein Auftrag von Konservierungswachs auf dem Unterwasserschiff. Die Fläche ist dann so glatt und schmutzabstoßend, dass Organismen nur schlechten Halt finden um sich anzusiedeln.

Osmose ist ein Schaden am Unterwasserschiff von GFK-Booten, bei dem die ca 1 mm dicke äußerste Lage Deckschichtharz durch Aufnahme von Feuchtigkeit angegriffen wird. Das Material nimmt ca. 1 – 3 % Wasser auf und quillt dabei. Kleinste Hohlräume in der Deckschicht füllen sich mit Wasser, dehnen sich aus und es entstehen an der Oberfläche sichtbare Blasen von 1 – 5 mm Größe. Sticht man diese auf, tritt Wasser aus, welches säuerlich riecht. Der Vorgang dauert meist Jahre und kann sich auch auf das tragende Glasfaserlaminat ausdehnen,  wenn länger nichts unternommen wird.

Verschiedene Ursachen müssen zusammenkommen, damit Osmose entstehen kann. Ungeeignetes Deckschichtharz, farbige Deckschichtharze im Unterwasser-schiff, besonders rot, orange und gelb sind besonders empfindlich, unvollkommene Aushärtung bei der Verarbeitung, ungeeignete Glasfasermatten, agressives Wasser sind die häufigsten Ursachen.

Zur Sanierung wird die Deckschicht abgeschliffen bis auf das Glasfaserlaminat. Dieses sieht im Normalfall gelb-braun durchscheinend aus. Dann wird der Rumpf gründlich abgewaschen und gründlich trocknen gelassen. Die erforderliche Zeit ist abhängig von der verbleibenden Feuchtigkeit im Laminat, die wir mit einem speziellen Gerät messen können.

Wenn in seltenen Fällen die einzelnen Glasfasern silbrig glänzend sichtbar werden, ist schon Feuchtigkeit entlang der Glasfasern ins Laminat gedrungen und hat die Verbindung zwischen Glasfaser und Polyesterharz angegriffen. Dann sollten auch diese Schichten abgeschliffen werden und mit zusätzlichen Lagen Glasfaserlaminat der Festigkeitsverlust wieder ausgeglichen werden.

Danach werden alle Unebenheiten mit Epoxy gespachtelt und glatt geschliffen.

Als Neuaufbau und Wassersperre erfolgt ein mehrfacher Anstrich mit Epoxidharz. Trockenschichtdicke 0,4 mm = 400 g/qm. Danach erfolgt ein 2-facher Antifoulinganstrich.

Der Preis für eine Osmosesanierung ist abhängig von der Stärke des Befalls und kann nur Begutachtung ermittelt werden. Auf eine Osmosesanierung geben wir eine Garantie von 5 Jahren.

Wie können wir Ihnen helfen?