Unternehmen

Die Gade Boote und Kunststofftechnig GmbH
Gade Boote & Kunstofftechnik

Seit 1966 in Aachen

Seit 1966 bauen wir in Aachen Segelboote aus Kunststoff, genauer gesagt, aus Glasfaserverstärktem Kunststoff, kurz GFK. Zu dieser Zeit wurden Boote nur aus Holz (die kleineren) oder Stahl (die größeren) gebaut.
Kunststoff war ein ganz neues Material mit Eigenschaften die auch heute noch überzeugen:

  • Viel leichter als Stahl oder Vollholz, die Boote sind mühelos trailerbar.
  • Unbegrenzte Freiheit in der Formgebung, ein ganzer Bootskörper ist aus einem Guss.
  • Wetterfest und korrosionsbeständig, pflegeleicht und langlebig.
  • Das Material ist leicht zu verarbeiten, kleine Beschädigungen lassen sich mit geringem Aufwand beseitigen.
Der Standard im Bootbau

GFK

Die meisten Serienboote werden aus diesem Werkstoff gefertigt. Der Preisvorteil einer Serie gegenüber einer Einzelfertigung ist enorm. Wir waren einer der ersten Hersteller in Deutschland und haben eine über 50 jährige Erfahrung im Bootsbau.
Jedes Boot wird zu 100 % in Aachen im Handauflegeverfahren hergestellt. Individuelle Kundenwünschen können so realisiert werden.

Neben der Herstellung unserer eigenen Bootsserien führen wir Reparaturen und Umbauten, Ganzlackierungen und Osmosesanierungen auch an anderen Booten durch. Parallel dazu bauen wir Formteile aus diesem vielseitigen Werkstoff für alle möglichen Anwendungen.

Schwimmbecken, Teiche und Filter, Beschichtungen für Balkone und Dächer, Tanks für Wasser und Chemikalien, Rohrleitungen und Formstücke, Luftkanäle, Großkugeln bis 5 m Durchmesser, Freiformteile für Fassaden und Werbung, Fahrzeugverkleidungen, Hardtops und Spoiler, Auto-Dachkoffer, Schutzhauben, Ventilatorflügel, technische Teile aus GFK und CFK (Karbon-Faser-Kunststoff mit Epoxydharz) nach Muster oder Zeichnung, Duschwannen, elektrische Isolatoren.

Unser Team

Peter Gade

Geschäftsführer. Die neue Generation, Jahrgang 1973, bringt neue Ideen und Schwung in unseren Betrieb.

Dipl.-Ing. Dieter Gade

Gründer unseres Unternehmens, Jahrgang 1938, ist schon im Ruhestand, steht mit seiner Kompetenz zur Verfügung, wenn es um besondere Fragen geht.

Heinrich Krause

Unser Mann für alle Fälle

Samuel Herzog

Unser Bootsbauer und Werkstattleiter

Sidney Pöttgens

Unser GFK Spezialist

Edvin Sinanovic

Unser zweiter Bootsbauer

Sascha Herter

Auszubildender im 3. Ausbildungsjahr

Saskia Gade

Meine Schwester und Buchhalterin