• Balkonbeschichtung

Beschichtungen

 


Polyesterharz und Epoxydharz sind ideale Materialien für die Beschichtung von Tanks, Behältern, Fußböden, Terrassen, Dächern, Schwimmbecken, Fischteichen etc. Dabei wird fast immer in Kombination mit Glasmatte oder Glasgewebe gearbeitet, wenn die zu beschichtenden Behälter oder Fußböden:
• eine rauhe Oberfläche oder Risse oder Fugen haben, oder
• wasserdicht werden sollen oder
• wenn sie stark belastet werden, z.B. durch Gabelstapler.
Ohne Glasfaserverstärkung kann man Tanks, Behälter, Fußböden aus Beton, Estrich oder Holz beschichten, wenn der Untergrund glatt und ohne Risse und Fugen ist. Es ergibt eine sehr glatte, staubfreie und leicht zu reinigende Oberfläche.
Polyesterharz ist preiswerter und leichter zu verarbeiten. Deshalb wird man in den meisten Fällen mit Polyesterharz beschichten. Es gibt verschiedene Harze mit besonderen Eigenschaften für die verschiedensten Anwendungen, z.B.:
• besonders hohe Temperaturbeständigkeit, bis 140 °C
• besonders gute Beständigkeit gegen Chemikalien oder warmes Wasser
Epoxydharz ist teurer, ist aber praktisch schrumpffrei und hat eine höhere Beständigkeit gegen Chemikalien, aggressive Flüssigkeiten und hohe Temperaturen. Es wird deshalb nur für besondere Beanspruchungen verwendet.
Terrassen und Flachdächer werden mit Glasfaser und Harz beschichtet, weil durch die Glasfasern die Beanspruchungen durch Temperaturschwankungen trotz Sonnenstrahlung im Sommer und strengem Frost im Winter aufgefangen werden.

Eine mit Glasfaserkunststoff beschichtete Terrasse ist über Jahrzehnte begehbar und trotzdem witterungsbeständig und wasserdicht. Das gleiche gilt für Flachdächer, auch für geneigte Dächer.
 
Als Untergrund eignet sich Beton, Estrich, Spanplatte, Holzbretter etc. Er muss nur glatt sein. Große Unebenheiten und Risse müssen vorher geglättet werden, damit sich die Glasmatten gut anlegen können. Bei alten Bitumendächern ist ein Voranstrich erforderlich.
Wir führen alle diese Arbeiten durch, liefern aber auch das Material für Selbstbauer und beraten in allen Fragen.